Mittwoch, 6. Mai 2009

Tervetuloa Helsingissä?!

Jetzt bin ich komplett in Finnland angekommen. Meine Au Pair Mutter ist mit den beiden Kindern ein bisschen raus gegangen und ich wollte mich ein bisschen ausruhen und nutze jetzt die "ruhige" Zeit um ein bisschen was zu schreiben:
Also, gestern am 05. Mai ging es los - nach Hamburg zum Flughafen. Meine Eltern haben mich hingebracht. Auf dem Flughafen bekam ich dann noch 1 Stunde vor Flug einen Anruf: "Ey, wo bist du denn?" Antje war gekommen und wollte mich nochmal verabschieden :-) Das war total toll! Die Stunde verging dann auch sehr schnell und ich musste einchecken. Ich habe mich bei der Verabschiedung richtig zusammengerissen, wie schon die Tage vorher, damit ich keine Träne rausdrücke ;-)
Die Kontrollen am Flughafen waren der Hammer, das habe ich sonst bei keinem Flug erlebt. Ein älterer Herr hatte wohl etwas sehr verdächtiges in seinem Rucksack und dann wurden sofort 2 Polizisten und 2 Sprengstoffexperten dazugeholt :-O Meine Sachen wurden 3 mal durchleuchtet, mein Laptop nochmal extra - der wurde extra nochmal auf Sprengstoff überprüft. Aber gegen meine Traubenzuckerlutscher von Rossmann haben sie nichts gesagt :-)
Dann ging es sehr schnell. Wir wurden mit dem Bus zum Flugzeug gefahren. Ich hatte das Gefühl dass ich die einzige Deutsche darin war, noch zwei Japaner und sonst nur Finnen.
Wir fuhren langsam zur Startbahn und ich sah links aus dem Fenster das Parkhaus, wo meine Eltern wild winken und gestikulierend standen... das wra dann doch ein bisschen viel und dann flossen ein paar Tränen...
Im Flugzeug wurde nur Finnisch gesprochen. Nur die Ansagen von Band kamen auf finnisch, schwedisch, englisch und deutsch. Auch die Stwardessen haben mich für eine Finnin gehalten, baten mit Kaffee auf finnisch an und ich war ganz stolz, dass ich verstanden habe, ob ich ihn mit Milch oder Zucker will :-) Ich habe dann aber doch englisch bevorzugt!
Der Flug war sehr gut, nur über Finnland wurde es holperig und bei der Landung hatte man das Gefühl, als würde ein Praktikant im Cockpit sitzen ;-)
In Helsinki/Vantaa war sehr schönes Wetter: Sonnenschein und um die 15°C.
Ich holte mein Gepäck und ging Richtung ausgang. Der erste Schreck folgte, als keine Familie weit und breit zu sehen war. Circa 30 Sekunden später stürzte Mallu (die Mama) mit Milka an der Hand und Mikke auf dem Arm rein und rief: "Entschuldigung, wartest du schon lange?"
Wir packten alle Sachen ins Auto. Mikke (1 Jahr) schaute mich die ganze Fahrt über skeptisch an und Milka sagte kein Wort, außer auf finnisch zu ihrer Mutter: "Ich rede erst mit Annika, wenn wir zu Hause sind" :-D
Zu Hause wurde mir das Haus gezeigt... von Innen sieht es garnicht so groß aus wie von Außen. Ich habe ein eigenes Zimmer im Erdgeschoss mit kleinem Badezimmer, einen Internetanschluss und einen Schrank mit vielen deutschen und englischen Büchern.
Fotos habe ich noch keine gemacht, außer vom Flug! Aber ich habe ja noch genug Zeit, daher jetz nur einmal die Finnair mit der ich geflogen bin und das erste Finnlandbild, das ich während der Landung gemacht habe:
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen