Donnerstag, 7. Mai 2009

En puhutko suomea

Wieder ist ein Tag rum und ich bin froh, als Lasse nach Hause kam, damit ich endlich ein bisschen freie Zeit hab.
Gestern waren Mallu und ich mit den Kindern in der ganzen Region Nurmijärvi unterwegs. Ich sollte mit dem Auto zuerst nach Hyvinkää fahren um mich dort bei so einer Art Einwohnermeldeamt anzumelden. Bis Hyvinkää sind es circa 30 km und bei der Anmeldung lief alles reibungslos. Dort sprach man "sogar" englisch. Dann ging es nach Nurmijärvi um mich dort bei der Polizei anzumelden. Das war ein Akt. Die konnten kein englisch sprechen und da mein Vertrag auf englisch ist, wollen die den nochmal auf finnisch haben, dann alle möglichen Bescheinigungen von Versicherungen, Schwedischkursen usw.! Dort traf ich auch den ersten Hard-Rocker. Mikke krabbelte sofort zu ihm hin und biss ihm in den Schuh :-D
Später aßen wir auf Milkas Wunsch bei Mc Donalds... und es ist nicht überall gleich... keine 1€ - Angebote, kein Cheeseburger (??) und Mc Flurry mit Lakritz oder Oreos :-) Ich habe dann den Mc Flurry mit Lakritz probiert, war sehr gut.
Dann ging es über Klaukkala zurück nach Lepsämä im Audi, der auch schon so seine Macken hat. Sobald der Tank unter 3/4 voll ist, bleibt die Geschwindigkeitsanzeige stehen... ich bin auf der Hinfahrt immer 110 km/h gefahren - auch innerorts und zurück mit 0 km/h - auch auf der Autobahn.

Heute war ich 5 Stunden mit den Kinder allein. Es lief eigentlich sehr gut, aber nach 3 Stunden kam Mallu aus der Stadt wieder und hatte noch eine wichtige Telefonkonferenz mit mehreren Kunden, was sehr wichtig war. Das heißt ich musste irgendwie weiterhin auf die Kleinen aufpassen. Bei Milka kein Problem, aber wenn Mikke seine Mama oder seinen Papa sieht, dann geht das gebrüll und gestrampel los, weil er nurnoch zu ihnen möchte.
Erst habe ich mit den Kindern in der Wohnung gespielt, dann waren wir auf einem Spielplatz und danach durfte ich mal wieder einen finnischen Kinderfilm angucken, nachdem ich heute morgen zum zweiten mal "Barbie und die 12 tanzenden Prinzessinnen" auf finnisch gesehen habe :-D Bald kann ich den mitsprechen!!
Zwischendurch, als Mallu in der Telefonkonferenz war, stand plötzlich die Feuerwehr vor der Tür. Ich sagte, ich bin Au Pair, ich kann keine Auskunft geben... dann standen die da, haben blöd geguckt und außer "We are firefighters" ist denen nicht viel auf englisch eingefallen ;-) Wer sagt eingentlich, dass alle Finnen englisch sprechen und wenn nicht dann wenigstens deutsch??! STIMMT NICHT WIRKLICH!! Letztendlich war der Besuch der Feuerwehr nur Routine, der alle 10 Jahre in jedem finnischen Haushalt gemacht wird um zu sehen, ob keine gefährlichen Sachen gelagert werden. Und die mussten ausgerechnet heute kommen....
Sonst gibt es nicht neues, außer dass das Wetter hier wohl besser is als bei euch, nämlich viel Sonne und um die 20°C :-)

Herr Hemul, Mumin und Snorkfräulein = nur für Katrin ;-)
































Das ist das Traumhaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen