Donnerstag, 10. Dezember 2009

Hauska jouluaika!!

Dies wird sicherlich mein letzter Blog dieses Jahr, den ich von Finnland aus schreibe. Die letzten 2 Wochen sind schön vollgepackt mit Plänen. Morgen, am Freitag geht es mit Sack und Pack und 5 deutschen Freunden und 2 Autos Richtung Norden. Ungefähr 70 km nördlich von Lahti haben wir uns für das Wochenende ein Mökki gemietet und werden dort schön entspannen und mal nichts tun! Is ja klar, dass die Sauna zur Standarteinrichtung gehört. Das letzte Wochenende vor Weihnachten wurde ich dann von meiner Gastfamilie nach Tallinn eingeladen. Es geht Freitag mit dem Schiff und Auto los und Sonntag kommen wir wieder (glaube ich). Wir werden in einem SPA- Hotel wohnen und ich bin mal gespannt, wieviel ich auf die Kinder aufpassen muss bzw. ob ich vielleicht auch mal eine Massage spendiert bekomme... immerhin muss ich sonst immer alle massieren!

Sonst waren die letzten Arbeitswochen noch mehr mit Arbeit "gefüllt" als sonst. Zuerst sollte Emilie zu Hause bleiben, da in der Vorschule und Kindergarten so viele Schweinegrippe aufgetreten waren (trotz Impfung vorher) und dann bekam sie plötzlich die Windpocken, zum zweiten mal! Seit diesen Montag ist sie wieder in der Schule und seit gestern hat Olivia jetzt die Windpocken. Oliviva hat es doppelt so schlimm erwischt, sie sieht wirklich aus wie ein Streuselkuchen, aber eigentlich stört sie das recht wenig. Das wundert mich, denn sonst sagt sie bei jedem kleinen Kratzer, bei Breiresten an der Haut, Staubkörnern, Farbe vom Malen und sogar bei ihren eigenen Popeln, wenn sie sie sieht "aua" und fängt an zu kreischen und hört erst auf wenn man es weggemacht hat...
Draußen ist es übrigends schon dunkel, um 15:30! Bis jetzt kratzt mich das noch garnicht, im Gegensatz zu vielen Finnen. Ich finde die Dunkelheit schön, aber seit es schneit, ist es natürlich noch schöner. Heute morgen lag ein bisschen und es schneit den ganzen Tag weiter. Am kommenden Montag soll es knackig kalt werden. Es wurden -15°C für die Region Helsinki vorhergesagt. Ich habe gelesen, dass es in Deutschland ja auch schön kalt werden soll. Hoffen wir mal auf weiße Weihnachten!

Weihnachten werde ich zu Hause verbringen. Ich werde am 23.12 hier losfliegen und komme am 03.01 nach Finnland zurück. Zur Zeit macht mir das Bodenpersonal am Flughafen Helsinki- Vantaa ein bisschen Sorgen. Diese streiken seit ein paar Wochen und man sieht immerwieder im Fernsehen Bilder von tausenden von Gepäckstücken die in irgendwelchen Lagerräumen liegen. In der Zeitung stand was von 20000 Gepäckstücken, die ihren "Besitzer" verloren haben. Zwei deutsche Freunde, die neulich auf Geschäftsreise waren, haben den Streik auch zu spüren bekommen. Anstatt in München, flog deren Gepäck nach Rumänien und kam nach 3 Tagen per Post erst nach Hause. Ich hoffe natürlich, dass das vermehrt die Finnair- Flüge betrifft, da ich mit airberlin fliege.

Am 06.12 war hier Itsenäisyyspäivä (für mich nach vielen Anläufen kein Zungenbrecher mehr). Das ist der Tag der finnischen Unabhängigkeit. Dafür gab es hier keinen Nikolaus... ich glaub das ist hier nicht sehr typisch. Am Unabhängigkeitstag hat meine Gastfamilie 2 andere befreundete Familien zum Essen eingeladen. Es wurde richtig "aufgefahren". Zur Vorspeise gab es Blätterteigpastete und so kleine Häppchen mit Avocado und Käse (alles nichts für mich). Zur Hauptspeise gab es Salat, Ofenkartoffeln mit verschiedenen Dips und so eine Art Roulade aus Rindfleisch, zum Nachtisch selbstgekaufte Sachertorte. Zu Trinken gab es übrigends Champagner... naja, das Haus war voller Kinder... einer chaotischer als der andere ;) Aber wenigstens haben die sich alleine beschäftigt. Im Fernsehen lief die Feier in der Presidentilinna, von der ich ja im letzten Blog schrieb. Leider habe ich davon nicht sehr fiel mitbekommen, da es sehr laut war mit dem ganzen gekreische. Man sah nur, wie einer nach dem anderen der Präsidentin samt Gatten die Hand schütteln durfte und dann weiterstolziert ist. Erst hieß es ja, dass sie der Präsidentin die Hände nicht schütteln durften wegen der Schweinegrippe, aber das wäre ja zu langweilig. Deswegen wurde vor dem Eingang so ein spezielles Licht installiert, wo jeder Gast seine Hand drunterhalten musste und die Bakterien und Schmutzhände sichtbar wurden. Dann mussten die Häne desinfiziert werden und nochmal durch ein Kontrolllicht. Die machen ein Heckmeck darum.
Einen Tag später habe ich ein schönes Bild der Präsidentin online gefunden. Das hänge ich gleich mal hinten zu den Bildern dran ;)

Sonst gibt es nichts besonderes mehr zu erzählen... es ist schon immer so schwer etwas zu schreiben, da hier alles so normal geworden ist! Jedes Wochenende sieht gleich aus.
Ich denke ich werde die meisten von euch zwischen Weihnachten und Neujahr im Harz sehen. Ich freue mich schon sehr drauf, aber es ist auch ein komisches Gefühl, wieder aus Finnland wegzufahren, obwohl man weiß, dass man wiederkommt. Bis dahin wünsche ich euch auf finnisch:
Hyvää joulua ja onnelista uuta vuotta!!!




















































































1 = ein kleiner verlorener Schneehaufen am Kamppi mit Podest. Das war ein Foto wert
2 = Halb vier in Finnland
3 = Die geschmückten Bäume auf der Esplanade in Helsinki
4 = Tarja Halonens Blick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen