Dienstag, 24. November 2009

Suomalainen Joulupukki

... trotz immer wärmer werdenen Wetters hält doch langsam die Weihnachtszeit hier ein.
Am Sonntag sollte in Helsinki die Weihnachtsstraße eröffnet werden. Ich wusste bis dahin nicht, was die Weihnachtsstraße sein soll und wenn ich ehrlich bin, weiß ich es bis heute nicht :-D Ich habe eigentlich so ein kleinen Weihnachtsmarkt erwartet, wurde aber bitter enttäuscht. Vor dem Dom waren 4 kleine Stände mit Plastikplanen errichtet. An einem gab es Glöggi, an einem wurde nur Werbung für Unicef gemacht und an einem gab es irgendwelche selbstgemachten Dinge zu kaufen... das war sehr enttäuschend. Aber es war ja auch kein "richtiger" Weihnachtsmarkt. (Ein Hoch auf den Weihnachtswald in Goslar)
Nach 30 Minuten im kalten Wind ging es dann endlich los. Auf den großen Treppen vor dem Dom erschienen Pippi Langstrumpf und eine kleine Weihnachtspuppe und sorgten für Unterhaltung. Wobei ich mich immernoch frage was die 1. Mit Finnland und 2. Mit Weihnachten zu tun haben... aber naja... lass die man machen! Später erschienen Schüler der Sibelius- Akademie und sangen schöne Weihnachtslieder... eines davon habe ich aus Olivias Musikschule wiedererkannt ;) Naja, und dann war es soweit: der Joulupukki (Weihnachtsmann) kam angestiefelt und ging zusammen mit dem Bürgermeister von Helsinki die Domtreppe herauf. Ich habe mich gefragt, wie der da hoch gekommen ist, denn der hatte einiges zu tragen. Jeder durfte ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, es wurde noch ein Lied gesungen und dann wurde der Schalter der öffentlichen Weihnachtsbeleuchtungen umgelegt.
Das ganze dauerte ca. 1 Stunde ich ich hatte mir alles abwärts der Hüften abgefroren, da ich nur mein leichtes Diskooutfit anhatte... aber ich bin nicht krank geworden.
Ein Teil des Umzuges habe ich aufgenommen: siehe unten

Gestern hatte ich meinen vorerst letzten Finnischkurs. Auch hier hat man Weihnachtsferien, bis zum 11.01.2010 und dann geht es weiter! Ich freue mich jetzt schon... bin ganz verwundert wie gerne ich Sprachen lerne, am liebsten in der Gruppe. Da kommt das Feeling des Schwedischkurses wieder hoch :-)
Auch letztes mal haben wir ein bisschen was über Weihnachten gelernt, zum Beispiel was es zu Essen gibt: Brei mit einer Mandel drin versteckt. Wer die Mandel findet, bekommt ein Geschenk. Dann gibt es verschiedene Aufläufe (Kartoffelauflauf oder sowas) und Weihnachtsschinken.... das ist Tradition!
Im Moment ist Zeit des Pikkujoulu was soviel heißt wie Kleines Weihnachten. Das ist immer Ende November und ich kannte es vorher auch noch nicht. Dann veranstalten alle Firmen ein kleines Fest, es gibt Glöggi (Glühwein) und Pippari (Pfefferkuchen).
Am 6ten Dezember ist hier dann nicht nur Nikolaustag, sondern auch der Tag der finnischen Unabhängigkeit. Dort darf man sich dann im Fernsehen angucken, wie Stars und Sternchen von der Präsidentin Tarja Halonen in ihrer Pesidenttilinna begrüßt werden. Dieses Jahr ist eine kleine Änderung: Die Präsidentin darf keinem mehr die Hand schütteln wegen Schweinegrippegefahr :-) Die Übertragung findet wie eine Sportshow statt, also es sitzen quasi Kommentatoren dabei die ihren Senf dazu abgeben und dabei wird das Augenmerk angeblich sher auf die Kleidung gelegt und noch Tage später gelästert, wer das schlimmste Kleid, die schlimmste Frisur und den peinlichsten Auftritt hatte!
Na, ich bin gespannt!
Allen in Deutschland, Schweiz und wo ich sonst noch so gelesen werde schonmal einen schönen ersten Advent!





















































1 = Da stehen sie von links nach rechts: Die Leitern des Chors, die Weihnachtspuppe, Joulupukki, Pippi Langstrump und der Bürgermeister
2 = Gesang vier fescher Finnen ;)
3 = Der Dom mit Weihnachtsbaum


Die Videos:
Bei dem ersten singt sie das Lied leider nur auf schwedisch und englisch... das finnische hab ich verpasst aufzunehmen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen