Montag, 16. November 2009

kaamosmasennus

... so jetzt wird es mal wieder Zeit für einen neuen Blog, obwohl ich im Moment nicht wirklich weiß, was ich denn alles schreiben soll.

Erstmal wieder ein bisschen was zur aktuellen Wetterlage. Hier sind es zwar nicht 20° wie in Süddeutschland, aber es ist deutlich wärmer geworden. Das Thermometer steigt tagsüber auf 6°C und der schöne Schnee ist leider schon wieder weg. Das macht den Weg zur Vorschule zwar etwas leichter, aber abends ist es dadurch deutlich dunkler. Der Schnee lässt es nicht so dunkel aussehen.
Noch habe ich aber keine Probleme, weder mit der Kälte, noch mit der Dunkelheit.

Joa, sonst ist ja in Deutschland die Schweinegrippe in den Hintergrund getreten, dank Robert Enke. Sogar hier wurde über ihn berichtet... der Helsingin Sanomat (größte Auflage in Finnland) widmete ihm eine halbe Seite und der Ilta- Sanomat sogar eine ganze Doppelseite. Dank des Internets konnte ich mir von hier aus auch ein paar Filme anschauen und die Berichte lesen.
Hier ist Hauptthema in den Nachrichten die Streiks der Piloten bei Finnair und wie eh und je die Schweinegrippe (finnisch: sikkainfluenssa). Hier wird schon kräftig geimpft, also die Risikogruppen wie kleine Kinder, alte Leute, Schwangere usw. Unsere Kinder hier werden am Mittwoch ihren "Hintern" hinhalten müssen ;) Und Karoliina hat von der Arbeit aus auch für mich eine Impfung bestellt. Sie sitzt ja an der Quelle, als Leiterin eines Pharmaunternehmens. Aber sie sagt, dass kommt bestimmt erst an, wenn ich nicht mehr da bin. Ehrlich gesagt, muss ich mich auch nicht unbedingt dagegen impfen lassen, sobald mir das kein Arbeitgeber vorschreibt.

Dann habe ich vor ungefähr einem Monat einmal an einem Gewinnspiel im Internet teilgenommen, vom Radiosender N-Joy und schwupps auch gleich gewonnen. Und zwar einen Mp3-player. Erst dachte ich das wäre nur so ein Schrotterteil, was man gleich weiterverkaufen kann, aber als das Päckchen hier ankam war ich doch etwas überrascht. Damit kann man nicht nur Musik hören, sondern auch Fotos angucken, Radio hören, Filme schauen, selber Ton mitschneiden und alle möglichen Dateien draufladen. Wieder ein kleines Spielzeug mehr. Sehr erfreut hat mich, dass sie es sogar nach Finnland geschickt haben ;)
Dazu passt der Spruch: Glück im Spiel - Pech in der Liebe

Joa... dann so die letzten Wochen:
Vor zwei Wochen war ich auf einem Geburtstag eingeladen. Ein Deutscher, der hier arbeitet hatte Geburtstag und hat mich und noch 2 andere meiner Freundinnen eingeladen. Wir waren eine ganz lustige Truppe: 6 Deutsche, 5 Finnen und 1 Schweizerin ;) Und bis auf ein Mädchen, konnten dort alle (fast) perfekt deutsch sprechen. Das hat mich total erfreut... eine war mal Au Pair in der Schweiz und die zwei anderen lieben Deutschland einfach nur und wollen evtl. mal dorthin ziehen... Zuerst feierten wir etwas bei ihm zu Hause und der Plan war, dass wir spätestens um 22:30 mit dem Bus nach Helsinki fahren. Da es aber sehr lustig war, sind wir erst um 00:30 mit dem Bus gefahren und dann gleich ins Molly Malones gegangen. Das ist ein sehr guter Irish Pub mit 30 % Ausländeranteil... also da hört man sehr oft deutsche Stimmen um einen herum. Dort haben wir endlich mal ein paar Finnen kennengelernt und das haben wir eigentlich nur der einen volltrunkenen Finnin zu verdanken, die auch auf dem Geburtstag war. Die hat eigentlich schon auf dem Weg nach Helsinki im Bus schlapp gemacht und auf der Schulter ihrer Freundin geschlafen und im Pub blühte sie wieder richtig auf, schnappte sich einen Kerl nach dem andern, viel von Barhockern und stolperte durch die Gegend (sieht man sehr oft bei finnischen Frauen). Und die Finnen die wir kennengelernt haben, waren außnahmsweise mal in meinem Alter und nicht 40 und älter :-D Sie waren zwar sehr angetrunken, aber wollten nicht grabbeln sondern nur ihre Deutschkentnisse unter beweis stellen. Der eine konnte gut deutsch sprechen, der andere eher nur Rammstein- lieder zitieren, aber es war sehr witzig und ich habe von denen nicht zum ersten mal gehört, dass mein finnisch sehr gut ist bzw. dass ich fast ohne akzent spreche. Das habe ich letztes Wochenende nämlich wieder gehört.
Als wir um 4 Uhr früh quasi als letzte aus dem Pub gegangen sind haben uns die Jungens noch mit zu sich eingladen.... es ging schön in einen Plattenbau aber die Wohnung war ok und für männliche Verhältnisse einigermaßen ordentlich. Um 6 Uhr sind wir dann aber langsam zu Judith aufgebrochen, weil ich Maria und ich dort übernachten durften. Judith ist die Einzige von uns, die fast in Helsinki City wohnt und eine eigene Wohnung hat als Au Pair.
Um 6:30 lagen wir im Bett und 3 Stunden haben wir geschlafen. Dann haben Judith und ich uns schon für das Eishockeyspiel in der Hartwall Arena fertig gemacht. Wir hatten Karten für das Spiel Finnland gegen Schweden und durften uns das Spiel, das vorher lief auch noch angucken: Tschechien gegen Russland. Es war echt super! Finnland hat die Schweden mal so richtig verdrescht und 7:0 gewonnen ;) Es war gute Stimmung und Judith und ich haben natürlich ordentlich mitgeschrien, aber im letzten Drittel waren wir schon total müde und sind fast auf unseren Sitzen eingeschlafen. Nach dem Spiel bin ich quasi nurnoch auf dem Zahnfleisch nach Hause gegangen und mal wieder schwarz gefahren und sofort zu Hause ins Bett gegangen.
Aber das war eines der besten Wochenenden bisher in Finnland!!

Und das letzte Wochenende musste ich von Freitag auf Samstag arbeiten, weil Karoliina mal wieder einen ruhigen Abend mit Janne haben wollte. Sie sind in ein Spa am Flughafen von Vantaa gefahren und ich war mit den zwei Clowns hier zu Hause. Das war mal schön stressig. Weniger mit der Kleinen als mit der Großen! Mama kann davon ein Lied singen, denn sie fing an richtig aufzudrehen, als ich gerade mit ihr über Skype telefoniert habe.... also manchmal könnte ich alle Kinder dieser Welt gegen die Wand klatschen!!!
Am Samstag, nachdem ich die Kinder im Spa abgeliefert hatte, bin ich zu Maria nach Sipoo gefahren. Das liegt östlich von Helsinki. Dort war Judith schon und hat für uns lecker Mittagessen gekocht und später haben wir Kekse gebacken und Glöggi getrunken... viel zu viel! Ich musste dort erstmal im Bett von Marias Gastkindern schlafen ;) Später sind wir dann wieder alle nach Helsinki gefahren und später im Mollys gelandet (wie immer)... dort haben wir uns (auch wie immer) mal wieder die alten Männer (sorry... aber fur UNS zu alt) und die "Ausländer" von Leib gehalten. Dazu muss ich betonen... ich bin ja auch Ausländer... aber diese Iraker/Iraner/Türken/Inder und diese anderen aufdringlichen Sonnenanbeter sind ja mal echt schlimm und sind für mich halt Ausländer... der Rest halt nicht...

Joa, sonst gibt es nichts weltbewegendes hier... der Finnischkurs läuft... die Jobsuche leider nicht und es ist erschreckend dass das Jahr schon wieder zu Ende sein soll!

Also, liebe Grüße an alle da draußen die das gelesen haben!
(Wundert euch nicht über meine Schreibfehler, aber das Finnisch macht mein Deutsch kaputt)





1 - Finnland gegen Schweden
2 - Judith und ich im Bus auf dem Weg nach Helsinki (Hinter uns zwei der deutschsprachigen Finnen)
3 - Maria beim backen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen