Mit der family war ich ja in Lohilahti bei der Oma. Es war ganz gut aber auch relativ stressig, weil man immer irgendwie auf der Hut ist: wann werde ich verlangt, wann muss ich was machen... ich empfinde das als Stress pur. Es ist leichter für mich, wenn ich von vornherein weiß von wann bis wann ich was machen muss. Aber leider klappen solche Absprachen in der Family nicht.
Einen Tag traf ich mich mit Ilona in Savonlinna. Ilona ist Mallus Patenkind und ich lernte sie bereits 1 Woche vorher kennen. Sie ist 19 Jahre alt und hat gerade ihr Abitur gemacht. Ab August wird sie dann auch in Helsinki wohnen um eine Ausbildung zur Kosmetikerin zu machen. Ilona zeigte mir ein bisschen was von Savonlinna (wo sie wohnt) und wir gingen in eine kleine Bar. Savonlinna ist ein schönes kleines Städtchen... überall wo man hinschaut nur Wasser. Aber im Winter soll dort mehr als tote Hose sein ;) Weiter ging es zu ihr nach Hause; sie wohnt noch bei den Eltern. Eine echte kleine Villa. Ein großes Haus, super schön eingerichtet - alles in weiß gehalten - und mit einem Garten, der gleich an den See anschließt. Die Yacht und der kleine Strand durften natürlich auch nicht fehlen... also an Geld scheint es dort nicht zu mangeln. Später kamen Lasse, Kapu, Mallu und die Kinder auch noch dazu und wir fuhren zu dem Mökki (Ferienhaus) der Familie. Und das übertraf gleich nochmal deren "normales" Haus. Es liegt 30 Minuten fahrt von Savonlinna entfernt. Davon muss man 5 Minuten nochmal durch teifsten Wald und Gestrüpp fahren bis man ankommt. Es liegt auf Felsklippen über dem Saimaasee. Von außen sieht es sehr unscheinbar aus, aber wenn man drinnen steht könnte man denken, man befinde sich in L.A., aber sicher nicht in Finnland. Dort gibt es echt alles: von eingebautem Sternenhimmel, über Flachbildschirm, Glaskamin, Aussicht auf den gesamten See mit seinen Inseln, Sauna mit riesieger Glaswand (damit man auch beim Schwitzen auf den See schauen kann), die Sauna hat natürlich auch einen eingebauten Sternenhimmel. Dort haben sie natürlich auch einen Steg und ein Schnellboot zum Angeln. Für dieses Boot hatten sie aber auch einen Reifen, wo man sich drauflegen kann und der dann gezogen wird. Das kannte ich eigentlich auch nur so aus Spanien/Mallorca und diesen Urlaubsregionen, aber absolut nicht von Finnland. Erst hatte ich etwas Angst, aber das verflog ganz schnell als wir mich voller Geschwindigkeit um 21 Uhr über den See gezogen wurden. Dabei vergisst man auch gleich die Kälte des Wassers. Vom Reifen konnte man einen schönen Sonnenuntergang genießen. Runtergefallen von dem Reifen ist nur Ilona, aber trotzdem hatte ich hinterher abgeschüfte Ellenbogen und Knie und schön Muskelkater in den Handgelenksbeugern vom Festkrallen ;) Das werde ich bestimmt nochmal irgendwann machen!!!
Am Freitag bin ich dann mit dem Bus von Savonlinna über Mikkeli zurück nach Helsinki gefahren... ganze 5 Stunden Busfahrt lagen vor mir... ich vertrieb mir die Zeit im Bus mit kleinen youtube- Filmchen. Danke an das Wunder der Technik!!!
Am Wochenende hatte ich somit sturmfrei. Ich verbrachte die Zeit hier in Helsinki mit Anneli (zum letzten male), Patrick, Rebekka, Laurence und anderen Bekannten aus Helsinki. Es war sehr schön und ich bin froh, endlich richtig hier angekommen zu sein und Freunde gefunden zu haben.
Aber ich freue mich natürlich immer über ein bisschen Heimat. Auf den Busfahrten von Klaukkala nach Helsinki suche ich immer nach deutschen Autos. Am meisten freute ich mich gestern, als ich irgendwo in der Pampa ein Auto aus Osterode sah...! Genauso gerne gehe ich immerwieder zu Lidl um mir Bratvursti und andere Sachen zu gönnen... das wäre mir in Deutschland nie in den Sinn gekommen... sowas weiß man erst zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat! Mal son paar Beispiele von dem was man in Finnland nicht bzw. nur bei Lidl bekommt: Bratwurst, Kirschen im Glas, Orangen- Mandarinen, Pudding zum anrühren, Tortenguß (Es ist unheimlich schwierig hier Kuchen zu backen), Mais in der Dose.... naja, mir fällt bestimmt bald noch mehr auf. Aber dafür haben sie ein riesiges Angebot an Eis, ungefähr 3 mal mehr als wir in Deutschland!!!
Morgen fahre ich mit dem Zug nach Lahti, treffe dort Katrin aus Deutschland und wir werden uns Skispringen angucken, dort ein bisschen feiern und dann geht es weiter nach Kuopio mit dem gleichen Ziel. So wird mein erster Urlaub hier in Finnland aussehen!!!
1 = Das machten die Mücken mit mir - alles eine einzige Beule
2 = Party People in Helsinki: Patrick, Anneli, Allan
3 = Das Boot und der Reifen in Savonlinna
4 = Mein dt. Drink
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen