Sonntag, 26. Juli 2009

Lahdessa ja Kuopiossa

Jetzt bin ich endlich wieder richtig angekommen - zurück aus meinem kleinen aber feinen Urlaub.
Alles begann am Samstag, als ich mit einem Backpackerrucksack, den mir Patrick geliehen hat, im Zug Richtung Lahti saß. Lahti ist die erste Station der Finlandia Veikkaus Tour der finnischen Skispringer, liegt circa 100 km nördlich von Helsinki und das Ticket kostet genau 13,80 €!! ;-)
In Lahti sollte ich auf Katrin Richly treffen. Sie hatte vorher so eine Art "Vorstellungsgespräch" in Orimattila ganz in der Nähe von Lahti. Sie war es auch, die uns eine Unterkunft besorgt hat. Sie fand bei couchsurfing.com ein kleine Couch für uns beide. Couchsurfing ist eine Internetplattform, bei der Menschen ihre Couch an Reisende "vermieten", nur halt ohne Geld dafür zu bekommen. Dafür erhält man neue Kontakte und lernt andere Kulturen kennen. Ja... unser Couchsurfer hat seine Couch vermietet, ohne dass er zu Hause war. Er war selbst irgendwo in Finnland auf einem Rockfestival. Katrin bekam den Wohnungsschlüssel über eine Freundin. Meine Aufgabe war es eigentlich, die Wohnung eigenhändig mit schwerem Rucksack alleine zu finden. Katrin war schon da und gab mir eine kurze wegbeschreibung: "Die Straße rechts vom Bahnhof entlang, den Berg runter und dann wieder rechts"! Ok... war ja klar, dass ich mich maßlos verlaufe... Über Handy hat sie mich dann wieder eingesammelt und wir sind zusammen zu der Wohnung, die mitten in Lahti liegt, gegangen. Es ist eigentlich nur ein Zimmer mit kleiner Kochniesche und kleinem Badezimmer. Aber die Couch war da... und sie war pink.. im Fenster hangen Unterhosen zum trocknen und allgemein sah das Zimmer eher nach einer Frauenwohnung aus! Katrin sagte, er sehe mehr so nach Rocker aus!
Kurze Zeit später kam noch eine Bekannte von Katrin dazu. Tammy Heidenhofer, die in Kuopio gerade Praktikum macht, aber eigentlich aus Österreich kommt. Wir gingen zusammen zu den Schanzen, guckten das Training, machten viele Bilder und schlenderten nach 3 Stunden wieder zurück. Abends sind wir beim Italiener essen gegangen. Das war echt toll dort... bis auf, dass wir 15 Minuten warten mussten, bis wir eine Bestellung aufgeben konnten. Aber sie hatten dort eine riesige Auswahl, es war nicht teurer als in Deutschland und es war super lecker... achja, und die Bedienung konnte sogar deutsch ;-)
Die Nacht in dem pinken Bett war sehr gut... wenn ich das rückblickend im Vergleich zu Kuopio sehe... außerdem musste ich nicht, wie Tammy, auf dem Boden schlafen.
Neuer Morgen, neues Glück: Erste Station Sprungschanze. Das Wetter war, wie zuvor wieder sehr schön: Sonne, circa 25 °C und ein kleines Windchen. Wir setzten uns an die gleiche Stelle wie den Tag zuvor. Außer uns dreien waren noch 5 andere Fans da, und ungefähr 50 Badegäste ;-) Wir schauten wieder vergnügt das Springen, machten viele Fotos und ich wurde immer wagemutiger: Ich fragte Janne Happonen, ob er ein Foto mit uns zusammen macht *haha* und er hat ja gesagt! Die Fotos sind zum schießen geworden :-D Naja, und wenn man einmal anfängt, kann man nicht mehr aufhören und so fragte ich auch noch Harri Olli und hatte dabei immer so eine Geschichte mit meiner Mutter im hintergrund *kein Kommentar*. Ich fragte Harri Olli... zurück kam nur ein *hrrrrm*, was ich als Ja deutete und schon stand ich neben ihm. Danach stratzte er aber sofort weiter... keine Chance für die anderen beiden. Gewonnen hat übrigends Janne Happonen! *jippi*
An dem Tag ging es auch gleich weiter nach Kuopio, zur nächsten Couchsurferin. Wir hatten Glück: Sie war zuvor in Helsinki und auf dem Weg nach Kuopio fuhr sie sowieso an Lahti vorbei und nahm uns in ihrem kleinen Opel Corsa mit. Sie hatte außerdem ihren Hund Nelli dabei. Der hat so lange Haare dass man denken könnte, er hat keine Augen :-) Die ganze Fahrt über (3,5 Stunden) stolperte er im Auto zwischen den Sitzen hin und her. Unsere Couchsurferin wohnt in einem kleinen Teil von Kuopio: Rypysuo. Das ist nicht weit von den Sprungschanzen entfernt, dafür läuft man circa 45 Minuten bis zur Innenstadt. Die Wohnung bestand aus Bad, Küche, Wohnzimmer und 2 Schlafzimmer. Wir wohnten im Schlafzimmer ihrer Mitbewohnerin, die seit April nicht mehr zu Hause war (?! keine Ahnung warum). Das Bett war das unbequemste was ich bis jetz erlebt habe... man wachte schon um 4 Uhr vor lauter Rückenschmerzen auf.
Die Zeit bis zu den Springen vertrieben wir uns mit rumhängen, Fotos angucken, mails schreiben und mit Nelli Gassi gehen. Das Training der Skispringer in Kuopio war nicht anders, als das in Lahti: Es waren kaum berühmte Springer vor Ort.
Am nächsten Morgen gingen Katrin und ich erstmal allein an die Schanzen. Dort sprangen die Kleinen... geschätzte 8 bis 16 Jahre waren die Springer. Wir setzten uns neben eine andere Zuschauerin und unterhielten uns lautstark über irgendwelchen Mist und merkten erst später, dass die Zuschauerin als auch die Springer Österreicher waren... tjaja... Lästern im Ausland ist mit Vorsicht zu genießen! Weiter ging es nach Kuopio in die Stadt, wo wir Tammy im Rathaus bei ihrer Arbeit besuchten und uns dann ein bisschen umsahen. Marktplatz, Rathaus, Kauppahalli, Hafen und Kirche müssen für den ersten Besuch reichen. Am späten Nachmittag ging es zu den Schanzen zurück. Das Springen zog sich bis um 21 Uhr hin, da es eine längere Pause wegen Windes gab. Es gewann übrigends Harri Olli!
In letzter Sekunde erreichten wir nach dem Springen noch den Bus, der uns zurück in die Stadt karren sollte. Wir gingen etwas trinken und bewunderten unsere Fotos und kurz nach 11 Uhr ging dann der letzte Bus nach Rypysuo. An der Bushaltestelle sprach uns noch so eine voll ausgeflippte an: Die hatte die Unterarme voller Narben vom Ritzen, trug aufgerissene schwarze Strumpfhosen, hatte schwarz umrandete Augen, das Gesicht voller Piercings und große gelbe Neonfäden in den Haaren drin. Aber sie war sehr nett und unterhielt sich die ganze Fahrt über mit uns.
Am nächsten Tag ging es nach Hause: 5 Stunden mit dem Zug nach Helsinki. Dort wurde ich von Patrick und einer von seinen Freundinnen aus Deutschland abgeholt. Ich packte schnell meine Sachen um und dann fuhr ich zurück nach Lepsämä um mich auszuruhen und in einem bequemen Bett schlafen zu können!






















































1 - Katrin, Tammy und ich in Lahti
2 - An der Schanze in Kuopio
3 - Gassigehen mit Nelli

1 Kommentar:

  1. hehe cooler Bericht, jetzt erst gelesen... hab jetzt erst wieder bissel Zeit für mich. Danke. Ich werd den mal bei mir verlinken ;) Hoffe, dir gehts gut! LG

    AntwortenLöschen